Gleitschirmfliegen ist eine der schönsten Arten, die 3. Dimension persönlich zu erleben. Damit dieses Erlebnis auch gelingt, hier ein paar Hinweise zur Durchführung.

 

Planung

Das Gleitschirmfliegen ist sehr vom Wetter abhängig. Ob das Wetter passt oder nicht kann ernsthaft maximal 3 Tage vor dem geplanten Flug vorhergesagt werden. Meist entscheidet sich das Wetter aber erst vor Ort. Die endgültige Absprache für den Treffpunkt erfolgt daher kurzfristig. Natürlich macht eine längere Planung für ein paar potentielle Termine Sinn, aber eine Wettergarantie gibt es leider nicht.

 

Sicherheit

Gleitschirmfliegen ist eine der sichersten Luftsportarten und hat überhaupt nichts mit Tollkühnheit zu tun. Als Tandempilot benötigt man eine längere Ausbildung. Voraussetzungen sind eine hohe Flugerfahrung und ein ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein. Passen die Randbedingungen für einen Flug nicht, wird auch nicht geflogen.

Als Voraussetzung für die Mitnahme von Passagieren habe ich eine Passagier-Haftpflichtversicherung. Dennoch erfolgt das Fliegen auf eigenes Risiko. Bitte hierzu den unterschriebenen Beförderungsvertrag (siehe unten) zum „Flugtag“ mitbringen.

 

Ausrüstung

Neben dem Tandem-Gleitschirm werden von mir das Passagiergurtzeug und ein Helm bereitgestellt. Für die eigene Sicherheit sollte der Passagier festes Schuhwerk (knöchelhohe Wanderstiefel sind ideal) anhaben. Auch sollte die Hose nicht unbedingt aus dem Designerladen stammen und ein paar grüne Flecken vertragen dürfen. Je nach Wetterlage empfehlen sich mehrere Wärmeschichten, Handschuhe und eine winddichte Jacke.

Der Flug wird mit einer hochauflösenden Filmkamera mitgefilmt, dieser Film ist Bestandteil des Angebots, um die Erlebnisse noch mal nachvollziehen zu können.

 

Offene Fragen

Falls noch Fragen zu klären sind, einfach mich unter den angegebenen Kontaktdaten „anklingeln“. Ich freue mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Flug!

Download

Beförderungsvertrag
Beförderungsvertrag mit Haftungsausschlusserklärung
Beförderungsvertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.4 KB

Wenn Sie Interesse an einem Tandem-Flug mit den Gleitschirm oder Rückfragen zur Erstellung von Luftbildaufnahmen haben, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit mir auf:

Zur größeren Ansicht der Visitenkarte, bitte drauf klicken.